Lavendel-Posset (englische Zitronenspeise)

Zitronenspeise mit Lavendel

Lemon Posset ist ein cremiges, britisches Dessert. Die fruchtige Säure von Zitrone und Limette trifft auf die zarte Süße von Honig und wird durch die florale Note von Lavendel perfekt abgerundet.

Zutaten

960 ml
flüssige Schlagsahne
180 g
leichter flüssiger Honig (Blütenhonig),
70 ml
frisch gepresster Zitronensaft
1 EL
frisch gepresster Limettensaft
6-7
pestizidfreie Lavendelzweige (ansonsten sind auch behandelte Zweige in Ordnung)

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad: mittel
1 In einem mittelgroßen Topf die Sahne und den Honig bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ständig umrühren, bis der Honig vollständig aufgelöst ist.
2 Unter ständigem Rühren 3 Minuten lang kochen lassen. Möglicherweise die Hitze reduzieren, um ein Überlaufen zu verhindern.
3 Vom Herd nehmen. Den gesamten Zitronen- und Limettensaft hinzugeben und umrühren.
4 Die Lavendelzweige hinzugeben, sodass sie vollständig bedeckt sind, und 10–20 Minuten ziehen lassen, je nachdem, wie stark der Lavendelduft sein soll.
5 Die Zweige entfernen und die Mischung in Gläser oder Schalen gießen. Mit ein paar Lavendelblüten garnieren.
6 Mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken und mindestens 2 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank kühlen. Servieren.

Allgemeines

SCHWIERIGKEITSGRAD leicht

ZUBEREITUNGSZEIT 20 Minuten plus 2 Stunden Wartezeit

ZUTATEN für 8 Portionen

Partner